Rouen
Rouen
Rouen
Rouen

Sprachaufenthalt Rouen

Eine wunderschöne Altstadt, viele Kirchen und Kunstdenkmäler zeichnen die Hafenstadt am Ufer der Seine aus.

Nur 90 Minuten von Paris entfernt findet man Rouen, im Mittelalter wichtige Hauptstadt während der anglonormannischen Dynastie, welche zu ihrer Zeit England und den grössten Teil Frankreichs beherrscht hat. Die interessanten Museen und geschichtsträchtigen Gebäude brachten der Stadt den Titel der „Französischen Stadt der Kunst und der Geschichte“ ein. Besonders spannend sind die Kathedrale Notre Dame, Gros Horloge und der Turm Jeanne d'Arc, wo das Gericht sie 1431 mit dem Urteil ihrer Hinrichtung zur Märtyrerin machte.

Das moderne Rouen ist hauptsächlich eine Studentenstadt, der neben historischen Denkmälern lokale Märkte und Antiquitariate eine besondere Atmosphäre verleihen. Ausserhalb der Stadt gibt es viele Wälder mit schönen Spazierwegen und im Zentrum gibt es sogar einen Strand an der Seine, an dem man die warmen Sommermonate geniessen kann. Zusätzlich bietet die direkte Nähe zu Paris eine tolle Möglichkeit für Wochendausflüge in die Hauptstadt. 

Sprachschulen in Rouen

Sprachkurse - French in Normandy

French in Normandy bietet seit dem Jahre 1992 qualitativ hochwertige Französischkurse an. Der Unterricht findet immer von Montag bis Donnerstag statt, da der Freitag dazu dient, die Sprachkenntnisse anhand von Rollenspielen und anderen Aufgaben anzuwenden. Die Studenten können so ihre persönlichen Fortschritte nachvollziehen und die Lehrer ihren Unterrichtsinhalt wöchentlich den Bedürfnissen der S

Details

Rouen - Reiseführer

Das Klima in Rouen

Kathedrale von Rouen

Die Kathedrale Notre-Dame de l´Assomption ist eine der schönsten und berühmtesten christlichen Bauten ganz Frankreichs und inspirierte schon Claude Monet. Ein Meisterwerk im gotischen Stil.

Gebeinhaus Saint-Maclou

Eine etwas skurrile Sehenswürdigkeit zugegebenermassen, aber du solltest dir weder die Geschichte noch einen Rundgang entgehen lassen.

Alter Markt

Die französische Nationalheilige Jeanne d´Arc wurde hier einst auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Heute erinnert ein Feld mit wilden Blumen an ihr Märtyrertum und gleich daneben findet man eine Kirche zu ihrem Andenken.

Gustave Flaubert Hubbrücke und der Hafen

Im Hafen kannst du beim Bau der weltgrössten Segelschiffe zuschauen. Sehenswert ist auch die imposante Brücke, die über die Seine führt und nach dem bekannten Schriftsteller Gustave Flaubert benannt wurde. Sie beeindruckt mit ihrer Höhe von 86 Metern und der Durchfahrtsbreite von 100 Metern.

Musée des Beaux-Arts

Das Museum der schönen Künste in Rouen wurde von Napoleon gegründet und zeigt über 8000 verschiedene Stücke, die aus der Renaissance bis zum XXI. Jahrhundert stammen.

Kirche Saint-Maclou

Eine imposante gotische Kirche, die auf deinen Besuch wartet. Der Bau wurde bereits Anfang des XV. Jahrhunderts begonnen und beeindruckt mit einer atemberaubenden Architektur.

Paris

Die Hauptstadt Frankreichs, die Stadt der Liebe, muss definitiv besucht werden! Ein Wochenendausflug in die romantische Stadt lohnt sich, um die einmalige Atmosphäre zu geniessen und die Vielzahl an Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Le Havre

Die Stadt wurde zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt und bietet sich als touristisches Ziel nahe Rouen an.

Alabasterküste

Diese wunderschöne Küste lädt zum Verweilen ein. 

Radtour

Hört sich gewöhnlich an, ist aber eine besonders schöne Aktivität entlang der Seine.

Markt am Place Saint Marc

Verpass diesen Markt nicht und decke dich mit Frischwaren und schicken Secondhand-Kleidern ein. Er findet jeweils samstags und am Sonntagmorgen statt.

Die astronomische Uhr

Diese Uhr stammt bereits aus dem Mittelalter!

Restaurants

  • La Petite Auberge – französisch
  • Pizzeria du Drugstore – italienisch
  • Restaurant de l´Europe – traditionell
  • Brasserie Paul
  • Pascaline – Bistro
  • Gill – französische Cuisine auf höchstem Niveau
  • Au Temps des Cerises – probiere dich durch die Käsevielfalt

 

Hauptevents

  • 24 heures motonautiques - Motorbootfestival
  • Jeanne d‘Arc Festival – Fest Ende Mai zu Ehren der Heiligen
  • Festival Cinema Nordique – nordisches Filmfestival
  • Festival Normandie Impressioniste“ – Festival zum Thema Impressionismus
  • Weihnachtsmarkt
  • Rouen Armada – Schiffbaufestival

 

Berühmtheiten aus Rouen

  • Gustave Flaubert – Schriftsteller
  • Pierre Louis Dulong – Physiker und Chemiker
  • François Hollande – Staatspräsident

Rouen - Fotos


Yalea Sprachreisen
Wir machen Gebrauch von Cookies, um unseren Service zu verbessern. Für mehr Information, klicken Sie bitte hierOK